Das Unternehmen Alcadrain, derzeit der größte zentraleuropäische Hersteller von Sanitärtechnik, feiert sein 25-jähriges Bestehen. Das Unternehmen wurde vom Ehepaar Radka Prokopová und František Fabičovic unter dem ursprünglichen Namen Alcaplast in Břeclav gegründet. „Wir haben mit vier Mitarbeitern angefangen, die Beschläge quasi in der Garage zu pressen. Wir waren erfolgreich, weil wir viel billiger und in besserer Qualität produziert haben als die Konkurrenz. Heute erreicht der Jahresumsatz von Alca drei Milliarden Kronen und wir beschäftigen fast tausend Mitarbeiter", fasste František Fabičovic, Mitinhaber der Alca Group, zusammen. Zu der nun im Besitz von Alcadrain befindlichen Gruppe gehören auch der Hersteller von Rohrsystemen FV Plast und der Hersteller von modularen Systemen Alcafix. Alca-Produkte werden in mehr als 70 Länder auf der ganzen Welt exportiert.

Alca wirtschaftet seit Beginn nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit. Unser Ziel ist eine saubere Produktion, bei der nur ein Minimum an Abfall entsteht, im Idealfall gar kein Abfall. Die Produkte bestehen zu 100 % aus recycelbaren Materialien, und bis zu 90 % der Abfälle können in der Produktion wiederverwendet werden. Was das Unternehmen nicht recyceln kann, wird sortiert und einer ökologischen Verwertung durch Fachbetriebe zugeführt. Die Gruppe setzt sich auch für ein effizientes Energiemanagement ein. Wir haben Photovoltaik-Kraftwerke auf den Dächern aller Produktionshallen.

Anlässlich der 25-jährigen Jubiläumsfeier findet am 20. Mai ein Tag der offenen Tür auf dem Gelände von Alca statt, zu dem die breite Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. „Jeder wird sich davon überzeugen können, dass hier in modernen Einrichtungen mit Hilfe fortschrittlicher Technologien, einschließlich Robotern, produziert wird“, eröffnete Radka Prokopová die Veranstaltung.

depo-vecerni-2_alca
depo-vecerni-2_alca
hala
hala
hala_e_02
hala_e_02
lanzhotska
lanzhotska
_68c7861
_68c7861
_irl3187
_irl3187
_mg_6410_v4
_mg_6410_v4