Zum 25. Geburtstag „beschenkte“ sich Alca eine neue Vertriebshalle E. Von dem modernen Gebäude, dessen Ausmaße der Größe von zweieinhalb Fußballfeldern entsprechen, werden alle Produkte der Alca-Gruppe europaweit verschickt.

Die neue Halle E ist für mehr als hundert Millionen Kronen eines der größten Gebäude der Firmengeschichte. „Wir sind stolz darauf, ein Gebäude in Auftrag gegeben zu haben, das dank moderner Technologien nicht nur die Arbeit unserer Mitarbeiter erleichtern wird, sondern gleichzeitig ein Beweis für die technologische Reife des Unternehmens ist“, sagt Radka Prokopová, Mitinhaberin und Geschäftsführerin Direktor der Alca-Gruppe. Das Objekt wurde in Rekordzeit, innerhalb von acht Monaten, errichtet.

Die neue Halle fasst bis zu 17,5 Tausend Warenpaletten und ist viermal so groß wie die jetzige. Ein revolutionäres Element sind auch die Fallregale, in die die Paletten auf der einen Seite gestapelt werden und auf der anderen Seite durch ihr Eigengewicht über eine Rollenbahn zu den Entnahmestellen gleiten und direkt zu den Autos transportiert werden. Der Betrieb der Halle E basiert auf modernen Technologien. Beheizt wird sie beispielsweise über einen unterirdisch eingebauten Energiekanal mit Abwärme aus der benachbarten Produktionshalle C. Nahezu das gesamte Dach der Halle wird von einer Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 1 Megawatt bedeckt. In Kombination mit den Solarpanels auf den Dächern der anderen Hallen wird die gesamte Produktionsstätte bei sonnigem Wetter erstmals mehr Energie erzeugen als sie verbraucht.

Zur neuen Halle gehört auch ein dreigeschossiges Verwaltungsgebäude. Neben Büros und großzügigen Umkleidekabinen gibt es auch einen Raum für LKW-Fahrer. Die neuen Einrichtungen bieten ihnen eine gehobene Ausstattung, wie eine Küchenzeile, Duschen mit Warmwasser oder Internetanschluss.

hala_e_02
hala_e_02
hala_e_03
hala_e_03
hala_e_07
hala_e_07
hala_e_08
hala_e_08
img_20230221_131957
img_20230221_131957