In diesem Jahr nimmt Alca als Aussteller am 25. Designblok teil. Aus der neuen Kollektion stilvoller Knöpfe Linka und Dot.Dot. haben wir uns entschieden, in Zusammenarbeit mit ihrer Autorin Lucía Koldová eine einzigartige Ausstellung zu schaffen, die vom 4. bis 8. Oktober im Prager Veletržní palác zu sehen ist.

Unglaubliche 680 Drehtasten

Hier können Interessierte es nicht nur mit den Augen, sondern auch mit den Händen bewundern. Die aus unglaublichen 680 Betätigungsplatten bestehende Wand fällt durch ihr minimalistisches Erscheinungsbild und ihre Interaktivität sofort ins Auge – Gäste können damit eine persönliche Nachricht hinterlassen, Formen kreieren oder einfach durch Drehen der Fliesen entspannen. „Das Thema des diesjährigen Designblok ist die Reise. „Die wellenförmige Form der Mauer erinnert an eine Meereswelle, die seit Jahrhunderten ein Symbol des Reisens ist“, erklärt Petr Neumann, Leiter der Marketingabteilung von Alca, der für das Projekt verantwortlich war.

„Das Thema des diesjährigen Designblok ist die Reise. Die wellenförmige Form der Mauer erinnert an eine Meereswelle, die seit Jahrhunderten ein Symbol für Reisen ist.“
Leiter der Marketingabteilung von Alca, Petr Neumann

Dot.Dot-Platten und Linka

Als die Eigentümer Radka Prokopová und František Fabičovic darüber nachdachten, welches symbolische Geschenk sie Alca zu ihrem 25. Geburtstag machen sollten, gingen ihre Gedanken in verschiedene Richtungen. Letztendlich haben sie sich für eine neue Kollektion von Betätigungsplatten entschieden, die sich sowohl durch ihre Praktikabilität als auch durch ihre Ästhetik auszeichnen werden. Ergebnis? „Wir haben einen eleganten Knopf geschaffen, der schön abgerundet und benutzerfreundlich ist“, stellt Radka Prokopová vor und fügt hinzu: „Wir wollten nicht den Weg der Revolution gehen, sondern den Weg der Evolution.“ Im Grunde genommen haben wir die Platte einem Facelift unterzogen, das mit allen unseren Systemen vollständig kompatibel ist, genau wie wir es gewohnt sind.“

Dominante Kreise und scharfe Linien

Bei der Gestaltung eines Raums arbeiten Innenarchitekten mit zwei Formprinzipien – Kreisen und geraden bis scharfen Linien. Aus diesem Grund sind auch die Betätigungsplatten entstanden, die diese beiden Stile unterstreichen.

Dot.Dot-Platte zeichnet sich durch zwei Kreise aus, während die sanfte Konturierung der allmählichen Vertiefung um den Hauptknopf den abfließenden Wasserstrahl symbolisiert und so eine große Spülung ohne zusätzliche Grafiken suggeriert. „Der Kontrast zwischen dem minimalistischen Kreis in der Oberfläche und dem mit ausgeprägter Vorwölbung verleiht den Betätigungsplatten ein neues Aussehen und Charakter“, sagt über das Design von Dot.Dot die Designerin Lucie Koldová.

Die zweite Form des minimalistischen Konzepts ist der Linka Betätigungsplatte. Die Betätigungsplatte ist von den Formen und Linien moderner Architektur inspiriert. Die dominante und exakte Linie des hervorstehenden Knopfes wird durch die Zierleiste entlang seines Umfangs angenehm gemildert. „Die Platte ergänzt das Interieur mit einem dezenten, eleganten Design“, erklärt Lucie Koldová.

Bei den Entwürfen konzentrierte sich die Designerin Lucie Koldová auf die Arbeit mit der Plastizität der Grundplatte. Das matte Design mit Anti-Fingerprint-Oberflächenbehandlung verleiht den Platten der gesamten Kollektion Eleganz und erhöht den Bedienkomfort zusätzlich. Die spezielle antibakterielle Schicht wirkt der Vermehrung unerwünschter Bakterien auf ihrer Oberfläche entgegen und garantiert so Sauberkeit bei jeder Berührung. Benötigen Sie weitere Gründe, warum Sie sie haben müssen?

Dominante Kreise und scharfe Linien

Fotogalerie von Designblock 2023

krest_01
krest_01
krest_02
krest_02
krest_03
krest_03
krest_04
krest_04
_mg_2771
_mg_2771
_mg_2778
_mg_2778
_mg_2787
_mg_2787
_mg_2789
_mg_2789
_mg_2792
_mg_2792
_mg_2793
_mg_2793
_mg_2801
_mg_2801
_mg_2805
_mg_2805